Niedersonthofen – eine Wanderung im sonnigen Allgäu

Am 12. Juni, einem herrlichen Sommertag, machten sich 14 Senioren auf zu einer Rundwanderung in Niedersonthofen, einer Tour, die Elsa Schwaiger ausgesucht hatte.

Der erste, anstrengendere Teil führte uns entlang des Schrattenbaches auf einem schönen, schattigen Waldweg bis zum beeindruckenden Wasserfall und anschließend etwas steiler bergauf bis zum Weiler Rieggis, mit schönen Bauernhöfen und einer kleinen Kapelle, wo wir uns zur ersten Pause niederließen. Hier hatten wir auch freien Blick auf die umliegende Allgäuer Bergwelt mit sanften Hügeln und hohen Gipfeln. Hier wären auch einige Urlaubstage sehr erholsam.
Weiter wanderten wir Richtung Stoffelberg; weil aber der Gipfel ziemlich zugewachsen ist, hielten wir uns bald Richtung Tal zur Einkehr im Gasthof Alpenblick, auf halber Höhe gelegen, mit wunderbarem Blick auf den Niedersonthofener See. Gutes Essen und Trinken und viel Gesprächsstoff ließen die Zeit schnell vergehen und den Rest des Weges noch genießen. Es war für alle ein Tag mit neuen, interessanten Eindrücken vom schönen Allgäu.

(Organisation u. Bilder: Elsa Schwaiger)