panorama

Sektionsbücherei

In den letzten Wochen haben wir viele neue Karten und Führer für unsere Mitglieder beschafft. Um wieder Platz zu bekommen, geben wir alle Führer (AV-Führer, Ski-Führer, Kletterführer), die älter als 15 Jahre sind und alle Karten, die älter als 10 Jahre sind an unsere Mitglieder kostenlos ab. Bergsteigerhefte der Jahre 1995 bis 2006 (teilweise vollständige Jahrgänge) geben wir ebenfalls ab.

Bitte melden Sie sich in der Geschäftsstelle.

Karten, Führer, Bücher

Karten klein

AV-Karten, Kompass-Karten, Schweizer Landeskarten, Tabacco-Karten, Skiführer, Schneeschuhführer, Kletterführer, Klettersteigführer und Mountainbikeführer wurden in den letzten Wochen aktualisiert.
Das Auflagejahr der Karten ist, bis auf wenige Ausnahmen, nicht unter 2005, das der Führer nicht unter 2000.
Eine Übersicht über unsere Karten und Bücher findet Ihr in der Sektionsbücherei oder in unserer Homepage unter Einrichtungen/AV-Heim/Service/Bücher, Führer und Karten.

Sektionsbücherei

Künftig könnt Ihr unter "Einrichtungen/ - AV-Heim/ - Service/ - Bücher und Führer, bzw. Kartenmaterial" das Angebot der Sektionsbücherei sehen.

Zur Zeit ist die Liste der "Alpenvereinsführer und Wanderführer" erfasst.

Fritz Dirschowski

Peißenberger Hörnle-Hütte / Bad Kohlgrub

hoernle-3

Die 1950 erworbene Hütte liegt auf der Südseite des Vorderen Hörnle. Von der großen Terrasse hat man einen schönen Blick nach Süden über den Pürschling bis zur Zugspitze.

Die Hütte hat ca. 40 Schlafplätze im Matratzenlager und 3 Aufenthaltsräume, wobei in zwei dieser Räume eine Küche vorhanden ist. Die Hütte besitzt seit dem Umbau im Jahr 2000 einen Stromanschluss und eine Abwasserentsorgung über die Kanali- sation der Marktgemeinde Bad Kohlgrub. Die Toiletten sind im Haus.

Tag der offenen Hörnle-Hütte: Jeden zweiten Dienstag im Monat ist Tag der offenen Hörnle Hütte. Die Hütte ist dann von 9.00 bis 17.00 Uhr zum gemütlichen Beisammensein geöffnet. Dazu sind alle Mitglieder und Freunde recht herzlich eingeladen. Die komplette Verpflegung (auch Getränke) muss selbst mitgebracht werden, da keine Bewirtschaftung erfolgt.

Anmeldung und Schlüsselausgabe: Zur Entlastung unserer Hüttenreferenten erfolgt die Reservierung und die Schlüsselausgabe für die Hörnle Hütte nur noch jeden Mittwoch von 19.00 bis 21.00 Uhr im AV-Vereinsheim (Tel. 08803 – 5775).
Die Vermietung der Hütte erfolgt nur an Mitglieder der Sektion Peißenberg.

Hüttenreferentin:       Helga Lotter

Vertretung:                  Hubert Gottmann

Hüttengebühren:

Mitglieder Erwachsene

5,00 € (A/B/C-Mitglieder ab 18 Jahre)

Kinder (8-13 Jahre)

Kinder (bis 7 Jahre)

frei

Erwachsene Mitglieder anderer DAV-Sektionen

7,50 € (A/B/C-Mitglieder ab 18 Jahre)

Kinder (bis 13 Jahre)

Nichtmitglieder Erwachsene