panorama

Auf oam Fuaß steht ma' schlecht

Nach dem Ferienprogramm begrüßten wir am So. 18. September erneut junge Gäste in unserer Kletterhalle: diesmal Kinder und Jugendliche, geflohen aus der Ukraine.

Die Veranstaltung kam auf Anregung von Klaus Winterholler zustande, seines Zeichens Gemeinde­referent in Peißenberg. "Gemeinsames Spiel und Klettern": so oder so ähnlich sollte das Motto lauten. Daher hatte Susi (ihres Zeichens Jugendleiter und Vorstand) einen Großteil der "Mammuts" aktiviert, um (a) mitzumachen und sinnigerweise (b) das Sichern beim Klettern zu übernehmen.

Bis zuletzt war es unklar, wieviele Kinder denn kommen würden. Beim Betreten der Halle sah man eine Handvoll Mama's auf der Sitzecke. Hmm? Doch der Blick über die Balustrade zeigte:

DSCF7027

Die Halle war brechend voll. Und es gab kein einziges Foto, auf dem alle gleichzeitig zu sehen waren!

Wia oiwei war aller Anfang schwer...

DSCF6986

und die Arbeit kam vor dem Vergnügen:

DSCF6987

Nach Knotenüberei und doppelt-genäht-hält-besser (der versierte Kletterer spricht von "Partnercheck") ging es los mit Klettern:

DSCF6998

DSCF7004

und natürlich auch mit Bouldern

DSCF7099

Was soll man groß sagen? Wir pfeifen auf Sprachbarrieren...

DSCF7095

... mia hamm ja Händ' und Fiaß!  Die braucht ma' ja aah zum Klettern...

DSCF7048

aber wie ma' vorher gesehen hat, halt net nur.

Ob's unseren Gästen gefallen hat?

DSCF7124

mei:

DSCF7121

Fragen wär' in dem Fall kompliziert. Ob da jetzt Händ' und Fiaß hilfreich wären - schwer zu sagen. Aber der Blick in die Gesichter in jedem Fall:

DSCF7081

oder so:

DSCF7083

Und net zuletzt: auch von der Balustrade sah man nur zufriedene Gesichter.

DSCF7031

Was will ma' mehr? Schee war's, Herr Winterholler. Und Susi. Und natürlich: Mammuts! Stimmt: und beinahe hätt' ma' unsere Dolmetscherin Olena vergessen. Unsere Freunde aus der Ukraine sicher net...