panorama

Skitour Hintere Steinkarspitze 09.02.2020

Bei strahlendem Wetter starteten wir zu Siebt von Kelmen im Namlostal in Richtung Kelmer Jöchl. Es waren eigentlich schon fast Frühjahrsbedingungen, wenig Schnee, morgens Harsch und in der Sonne

kamen wir dann schnell ins schwitzen. Oben am Joch öffnete sich der Blick auf den Gipfelhang und zum gegenüberliegenden Galtjoch. Die aktuelle Lawinenlage ließ es zu, dass wir uns die kurze Abfahrt in den Kessel sparen konnten und querten den steilen Hang in Richtung Steinkarspitze. Nach knappen 4 Stunden und einigen Spitzkehren standen wir am schönen Gipfelkreuz auf 2.215m und konnten den herrlichlichen Ausblick geniessen. Nach anfänglich sehr unterschiedlichen und zerfahrenen Schneeverhältnissen am obersten Gipfelhang wurde es aber Dank der zunehmenden Wärme immer weicher. So konnten wir die Abfahrt genießen und die Tour auf der Sonnenterasse der Wirtschaft am Rinnener Lift beenden.

Christian Strauß