panorama

Skitour Tschachaun 01.03.2020

Eigentlich stand der Thaneller auf dem Programm, aber auf Grund der geringen Schneelage haben wir uns für den Tschachaun als bessere Alternative entschieden.

So machten wir uns zu Acht auf den Weg nach Namlos und starteten mit dem ziemlich langen Anmarsch entlang des Brentersbaches. Nach einer guten Stunde hatten wir erst mal 100 hm geschafft und dabei zahlreiche Bachzuläufe gequert, mal mit Abschnallen der Ski und mal mit "artistischen" Spreitzschritten, um sich keine nassen Felle zu holen. Erst nach dem Abzweig in Richtung Faselfeiltal ging es spürbar aufwärts. Zu unserem Glück behielt der Wetterbericht mit einer eher durchwachsenen Vorhersage mit nur vereinzelten Auflockerungen nicht Recht. Es war mittlerweile komplett wolkenlos und die Sonne brachte uns bald ins schwitzen. Der Schnee in dem nordseitigen Kar hinauf zum Kromsattel war noch sehr pulvrig und die Vorfreude auf die Abfahrt stieg mit jedem Höhenmeter. Bei strahlendem Wetter und absoluter Windstille ereichten wir den Gipfel des 2.334m hohen Tschachaun, mit einer grandiosen Rundumsicht in die Lechtaler Alpen. Der frische Schnee am südost ausgerichteten Gipfelhang war schon etwas aufgeweicht, aber ab dem Kromsattel ging es in das nordeitige Kar mit traumhaft weichem, unverspurten Pulver und idealer Neigung. Am Ende hatten alle ein breites Grinsen im Gesicht, an dem selbst die vielen Bachquerungen am Rückweg nichts mehr ändern konnte.

Christian Strauß