Botanische Wanderung 2016

Am Donnerstag, den 16.06. nahmen 6 Teilnehmer der DAV Sektion Peißenberg an der Botanischen Wanderung um Andechs vom Natur- und Wanderführer Hermann Neubauer teil.

Vom Parkplatz des Klosters wanderten wir mit insgesamt 22 Teilnehmern in Richtung Frieding. Zuerst brachte uns Herr Neubauer den Bergahorn am Kräutergarten näher. Danach konnten wir viele botanische Raritäten bestaunen und lauschten den Geschichten zu verschiedenen Pflanzen. Auf der leichten Tour wurde die vielen Pflanzen am Wegesrand erklärt und auch die Besonderheiten wie den Bienen- und den Hummel Ragwurz erläutert.Am Ende der Wanderung kehrten wir in Andechs ein wo wir unseren Durst löschen und uns gut stärken konnten. Alle waren sich einig, dass es eine wunderbare Wanderung mit einem erfahrenen und kundigen Wanderführer war bei der wir viel über die Vegetation in unserer Heimat gelernt haben.

Bericht von Manfred Schülke