SST-Touren in den Kitzbühler Alpen, Bamberger Hütte vom 24.02.-27.02.19

1. Tag: Von Peißenberg fährt Angelika mit 4 Teilnehmern um 6.00 Uhr nach Irschenberg. Hier steigen noch zwei ein und es geht zügig nach Kelchsau.

Abenteuerlich auf Eis und mit Spurrillen auf der Zufahrtsstraße bis zum Ghf Wegscheid. Ca. 2 h gehen wir auf die Bamberger Hütte(1761m). Nach einer Pause geht es heute noch bis zum Nadernachjoch(2100Hm).

1. Tag: Wir steigen wieder ab ins Tal, um den Bus umzuparken. Gestern war es nicht möglich einen geeigneten Parkplatz zu finden. Wieder wie gestern, Hütte, Nadernachjoch und dann auf den Tristkopf(2361Hm). Mit den Schneeschuhen bis zum Gipfel bei herrlicher Fernsicht. Einige Wow`s kommen über die Lippen.
  2. Tag: Heute geht es auf den östl. Salzachgeier(2466m) über das Salzachjoch(1983m). In sicheren Abstand zu den Gleitschnee-lawinen wandern wir durch das wunderschöne wellige Hochtal mit vielen Gräben. Beim Gipfelaufstieg waren für einige etwas schwierige Querungen zu meistern. Den letzten Anstieg gingen wir ohne Schneeschuh zum Gipfel. Belohnt wurden wir wieder mit dem Panorama vom Kaiser, Loferer, bis zum Großglockner. Gemachte Touren wie Nuracher Höhenweg, Hoher Tenn,  wurden ausfindig gemacht. Der Abstieg ging über einen sehr schönen Kamm zum Markkirchl und zurück zur Hütte.
  3. Tag: Früher Start zum Schafsiedel (2447m) über die 3 Wildalmseen in ca 2,5h. Wieder 360° Blick noch mit Rofan, Karwendel.....In 1,5h durch Pulverschnee wieder zur Hütte. Nach Packen und einer Einkehr, Abstieg zum total vereisten Parkplatz. Die Heimfahrt wurde durch etwas Stau  verzögert.

Wir hatten herrliche Sonnentage und viel Spaß. Die Hüttenwirte waren freundlich und das Essen super. Um es mit den Worten aus einer Tourenbeschreibung von Franz  kurz zu fassen: Besser geht`s nimmer.

verfasst von Lissi Orterer