„Adventstour“ auf den Osterfeuerkopf am 2. Dezember 2019

Es sollte eine Schneeschuhtour werden, doch der Schnee lässt in unseren Gefilden noch auf sich warten. So startet Angelika mit sieben bergbegeisterten Frauen am vergangenen Montag zu einer Wintertour, im Gepäck „Grödel“ statt Schneeschuhe.

Eine Wettervorhersage, die auch motivierte Berggeher Richtung Sofa schielen lässt. Doch schnell sind wir froh uns aufgerafft zu haben und werden dafür belohnt. Der Osterfeuerkopf liegt direkt am Eingang zum Loisachtal oberhalb der Ortschaft Eschenlohe. Eine leichte Bergwanderung, die auf einem wunderschönen Waldpfad in vielen Serpentinen durch lichten Hochwald bis zum Gipfelkreuz führt. Bald fängt es auf unserer Wanderung an dicke Flocken zu schneien und je höher wir steigen, desto mehr bleibt von dem frischen Weiß liegen. Allerdings haben wir keinerlei Aussicht, die gesamte Umgebung hüllt sich in dichten Nebel. Dafür tauchen wir ein in einen winterlichen Wald, der durch den Nebel und die mit Schnee überzuckerten Bäumen eine gewisse mystische und märchenhafte Stimmung vermittelt. Alle genießen die Ruhe, die klare Luft und die in sich ruhende Bergwelt.
Vom Gipfelkreuz gehen wir weiter über einen schmalen Pfad, immer am Bergrücken entlang (den „Eckleitenkamm“) Richtung „Ölrain“. Immer wieder müssen wir uns unter und über, vom Fönsturm entwurzelte Bäume kämpfen. Umso mehr genießen dann alle die winterliche, adventliche Atmosphäre bei heißem Glühwein, Plätzchen und Früchtebrot , bevor wir uns wieder auf den Abstieg durch diese zauberhafte Winterlandschaft machen. Nach einer abschließenden Einkehr in einem Cafe am Ort, machen wir uns sichtlich zufrieden und dankbar auf die Heimfahrt.

Geschrieben von Friederike