Schneeschuhtour auf s´ Kuppal am 13.01.2020

Sieben „schneehungrige“ Frauen trafen sich am Montag um  von Achenkirch aus aufs  s´Kuppal1691m zu gehen.

Immerhin starteten wir schon mit einer leichten Schneedecke. Bis zur Köglalm auf 1432m – im Winter ist sie leider geschlossen- gingen wir noch ohne Schneeschuhe. Der   nette Steig hatte schöne Ausblicke auf den Achensee zu bieten. Nach einer kurzen Rast ging es dann mit den Schneeschuhen weiter über jetzt dick verschneites Almgelände und lichten Wald bis zum höchsten Punkt. Eine schöne 180°-Aussicht mit Blick auf Unnütz, Kaisergebirge, Loferer und Rofan eröffnete sich uns. Leider kam die Sonne bei der Gipfelrast nur spärlich durch. Beim Abstieg genießen wir  im oberen Teil perfekt pulvrigen Schnee, wie man es sich wünscht, weiter unten wird er dann etwas harschig. Bei einem Kaffee lassen wir den schönen Wintertag ausklingen und freuen uns schon auf die nächste Schneeschuhtour mit Angelika.

verfasst von Christa Ferner