Schneeschuhtouren rund um das Meißner Haus vom 7. - 10. 3. 2022

Am 7. 3. morgens haben wir uns auf den Weg gemacht: 5 Damen Franziska, Ricky, Lizzi, Lissi und Christa plus Klaus, dem “Quotenmann”. Mit dem AV Bus ging störungsfrei nach Mühltal (Ellbögen) nahe Innsbruck.

Wir haben unsere Tourenführung Angelika getroffen, die bereits zusammen mit Martina und Lumi auf unsere Gruppe warteten. Bei Kaiserwetter ging es dann gleich mal los, Schneeschuhe an, zum Meißner Haus (1720m), das malerisch im Viggartal liegt. Beim Aufstieg gleich das erste Problem: Angelikas Schneeschuh hatte eine abgebrochene Zacke. An der Hütte angekommen kurze Rast und dann erst mal Pflichtprogramm: LVS Übung! Es ist für uns alle sehr wichtig, Spaß zu haben im Schnee bei möglichst viel Sicherheit für Notfälle, bzw. so weit wie möglich diese auszuschließen. Martina und Lumi sind in der Zwischenzeit mit dem Schlitten nochmal ins Tal und haben Ersatzschneeschuhe für Angelika geholt. Dabei das nächste Problem, der Hund hat sich an der Schlittenkufe verletzt, die rechte Vorderpfote hat eine Wunde. Na sauber!! Von nun an lief der Hund mit verbundener Pfote tapfer mit! Wir haben den Glungezer (2677m) bestiegen, war etwas anstrengend zwecks Querungen. Mit den Schneeschuhen ist Können angesagt! Tags darauf der Morgenkogel (2607m) erst sehr steiler Aufstieg, dann etwas flacher über den Westanstieg zum Gipfel. Danach nochmal LVS Training, das diesmal geordneter ablief nach dem Chaos vom ersten Tag! Am letzten Tag dann noch die Viggarspitze (2306m). Der Aufstieg erfolgte durch den Wald zum Bodenleger, dann auf dem Panoramahöhenweg hoch über Innsbruck. Der Gipfelanstieg war dann sehr steil, belohnte aber mit einer Rundumfernsicht und einem blauen Himmel, ohne eine Wolke. Abstieg zurück zur Hütte und dann ins Tal nach Mühltal (Ellbögen). Es waren für unsere Gruppe Traumtage bei einem sehr gastfreundlichen und hilfsbereiten Hüttenwirt, bei gutem Essen und harmonischer Atmosphäre. Danke an Angelika, es war ein Wintertraum!
verfasst von Franziska Hingst