Schneeschuhtour auf den Simetsberg 1836m (Ersatztour für die Schneeschuhtouren im Rauriser Tal)

Vom Parkplatz Obernach (800m) am Walchensee starteten wir zu neunt (plus Hund) bei einer Temperatur „unter Null“ und aufgelockerter Bewölkung unsere Schneeschuhtour im heimischen Estergebirge. Das Wetter hatte unseren ursprünglichen Plan zunichte gemacht, 3 Tage im Rauriser Tal zu verbringen

mit Besteigung des Hohen Sonnblicks und Übernachtung dort oben im Zittelhaus. Immerhin, wir hatten herrlichen Neuschnee, die Bäume waren dick verschneit. Zusätzlich sorgten Anraum und ein wenig Raureif  für herrliche Effekte, so viel Schnee hatten wir schon lange nicht mehr. Der Himmel bot alles auf: einige Zeit dunkelgrau nebelverhangen, dann wieder Sonnenfenster, garniert mit Wolkenfetzen und erstaunlichen Ausschnitten bekannten Berge im Winterkleid, der Hintergrund tief dunkelblau - dann tauchten wir wieder ein in dicken Nebel usw. Welch eine Entschädigung, ein Wintertraum! Und viel los war auch nicht, nur ein einziger (Schi-)Tourengeher nutzte unsere schöne Aufstiegsspur ;-) . Beim Abstieg legten wir – weil's grad' so schön war - noch zusätzlich eine ausgiebige Forststraßen-Schleife ein, schneebedeckt war sie ein herrliches Vergnügen. Doch bis wir unten waren, hatte die Sonne schon ganze Arbeit geleistet: der Frühling war zurück. Kaffee und Kuchen mit Ausblick über den Walchensee auf die verschneiten Karwendelberge rundeten den Tag ab.