Silberdisteln unterwegs

Silberdisteltour – Benediktenwand -Brauneck am 25. Oktober 2019

die Oktobertour der Silberdisteln führte uns, 7 Bergfreunde, von der Jachenau (Petern) über den Altweibersteig zur Benediktenwand.

Unter dem Hochnebel ging es über die Forststraße die Südseite hoch zur Bichleralm. Im Aufstieg hatten wir den Gipfel der Benewand und die Achselköpfe schön im Blick. Auf einem Pfad geht es nun unter der felsigen Südflanke der Benewand auf einem kleinen Kamm westwärts und dann in Serpentinen hinauf zu einer felsigen Passage mit Drahtseil, später durch Latschen hinauf zum Gipfel der Benewand 1801m. So wenig Leute sieht man selten auf diesem bekannten Gipfel, die Aussicht hielt sich auch hier in Grenzen. So war das einzig Sichtbare die Biwakhütte, wo wir gemütlich unsere Gipfelbrotzeit machten.

Der Abstieg zum Rotöhrsattel machte es aufgrund der glitschigen Steine, bedingt durch die Feuchtigkeit des Nebels, nicht so einfach. Deshalb entschieden wir uns auch, nicht über die Achselköpfe zum Brauneck zu steigen, sondern den Weg nordseitig (Via Alpina) zu laufen. Die zeigte uns noch einen Höhepunkt, wir hatten das Glück den Kämpfen der Steinböcke zuzuschauen. Wieder aufwärts und weiter über die Stiealm zur Brauneckbahn. Der Nebel wurde nun auch dünner so dass wir am Brauneck Panorama Haus den Ausblick neben Kaffee und Kuchen, doch noch etwas genießen konnten. Mit der Bahn ging es runter und nachdem der Bus geholt war, wieder nach Hause. Wir hatten trotz des Hochnebels einen wunderschönen Tag, vielen Dank noch an Juliane für den tollen Vorschlag, da du leider nicht mitkommen konntest machen wir die Tour ein andermal mit Sonnenschein.

Geschrieben von Gerlinde

Fotos: Gerlinde Brandl, Ricky Deschler, Fritz Dirschowski