Silberdisteltour auf den Säuling am 13. August 2021

Sechs Bergwanderer, alle im Silberdistelalter angekommen, trafen sich zur gemeinsamen Tour auf den Säuling.

Wir starteten früh morgens mit dem AV-Bus nach Pflach und stiegen bei angenehmenTemperaturen durch den schönen Bergwald auf. Nach 2 Stunden kamen wir am Säulinghaus an und gingen gleich weiter Richtung Gipfel. Das Gelände war nun etwas ausgesetzt, jedoch öfter mit Seilen gesichert. Nach ½ Stunde erreichten wir die Gemswiese und genossen den schönen Tiefblick Richtung Hohenschwangau mit den Schlössern. Nach einer weiteren ½ Stunde erreichten wir dann den Gipfel und genossen bei bestem Wetter und toller Aussicht die Gipfelrast.

Beim Abstieg kehrten wir auf der Terrasse des Säulinghauses ein, um unseren Durst zu stillen. Es war nun doch schon ganz schön warm geworden, was wir auch noch beim weiteren Abstieg merkten. Deshalb gab es bei der Heimfahrt noch einen Badestopp am Illasbergsee.