Eingehskitour Joch bei Berwang

Die Skitourensaison ist eröffnet!

nach dem ich am Samstag kurzentschlossen vorab die Verhältnisse für die Eingehtour am Sonntag den 16.12.18  zum Joch bei Berwang geprüft und für überraschend gut befunden habe,

sollte der Tour am Sonntag nichts entgegensprechen. Leider war die Wettervorhersage nicht optimal und erkätungsbedingt haben einige Teilnehmer kurzfristig abgesagt. So sind wir nur zu Dritt bei Schneetreiben am Sonntag früh nach Berwang aufgebrochen. Die letzten Kilometer zum Weiler Mitteregg waren auf Schneefahrbahn etwas abenteuerlich, wir sind aber letztendlich gut am Startplatz angekommen. Die 700 Höhenmeter Aufstieg zum 2.052m hohen Joch haben wir bei leichtem Schneefall in gut 2 Stunden bewältigt. Die Sicht zur Abfahrt war in Ordnung, so dass wir im zum Teil noch unverspurtem Pulver richtig Spaß hatten. Die nachfolgenden Bilder zeigen die Verhältnisse vom Vortag bei herrlichstem Wetter und machen Lust auf die bevorstehende Skitourensaison.

Christian Strauß