Skitourenkurs Rofan 16.-17.2.19

Auf der Erfurter Hütte 1.831m im Rofan konnten 7 Teilnehmer bei traumhaftem Wetter und idealen Bedingungen

Kenntnisse und Fähigkeiten rund um das Thema Skibergsteigen erlernen bzw. vertiefen. Die Hütte hat sich als idealer Stützpunkt für den Wochenendkurs erwiesen. Innerhalb kurzer Zeit waren wir im alpinen Gelände und am Abend stand uns ein Nebenzimmer mit Beamer zur Verfügung, um die Grundlagen der Lawinenkunde zu vermitteln.

Am ersten Tag standen die Schwerpunkte Aufstiegs- und Abfahrtstechnik, sowie der Umgang mit LVS-Gerät, Sonde und Schaufel auf dem Programm. Dies konnten wir während der Tour auf die Seekarlspitze 2.261m einbauen und individuell vertiefen. Die Abfahrt im weichen Firn haben die Teilnehmer super gemeistert und nach der Rückkehr zur Hütte haben wir den Sonnenuntergang auf der Terrasse bei frühlingshaften Temperaturen genossen.

Für den zweiten Tag war der Schwerpunkt Spuranlage und Spitzkehrentechnik gesetzt. Hierzu haben wir uns einen nahezu unverspurten Hang bis unter die Heidachstellwand ausgesucht. Durch die Hangexposition Nordwest konnte jeder Teilnehmer im rotierenden Prinzip die Spuranlage im unberührten Pulverschnee selbst durchführen. Durch gezielte Tipps und Hilfestellungen, wurden die Spitzkehren immer besser und sicherer absolviert. Die Abfahrt im knietiefen Pulver zauberte bei allen ein breites Grinsen ins Gesicht und so war der einstimmige Entschluß, die 250 hm nochmal aufzusteigen, schnell gefasst. Auf dem Weg zur Hütte wurden zum Abschluss noch die unterschiedlichen Tragemöglichkeiten der Ski vermittelt und gleich in die Tat umgesetzt.

Fazit: Eine gelungene Veranstaltung, die den Teilnehmern und vor allem auch mir viel Spaß gemacht hat.

Gruß und den Teilnehmern alles Gute bei den zukünftigen Skitouren.

Christian Strauß