Wanderfahrt 29./30. Oktober 2018

Heuer starteten wir schon sehr früh mit unserer Tour, da die Bergsteigergruppe einen weiten Weg vor sich hatte. Wir fuhren in die Schweiz nach Sur En wo die Stiefel geschnürt wurden. 18 Teilnehmer machten sich auf den Weg durch die Uina-Schlucht zur Sesvenna-Hütte.

Diese liegt schon in Südtirol. Bis dahin waren gut 1.100 Höhenmeter und ca. 16 Kilometer zu bewältigen. Nach der Einkehr stand nur noch der Abstieg nach Schlinig auf dem Programm. Dort erfolgte die Abholung mit dem Bus.
Die Spaziergänger fuhren über den Reschenpass nach Mals. An der Straße nach Planeil stiegen wir aus und wanderten erst auf dem Mitterwaal, dann auf dem Sonnensteig Richtung Tartsch und Schluderns. Hier ging es um die Entscheidung, Abstieg oder noch den Leiten- und Bergwaal gehen. Es konnte sich keiner dazu durchringen, den früheren Abstieg zu wählen. Und so wanderten alle noch über den wunderschönen, teils wilden und romantischen Waal. Der einzige Mangel war, dass es keine Wirtschaft gab zum Einkehren. Und so wurden es über 5 Stunden nur mit einer kurzen Brotzeitpause. Den Kaffee gab es dann erst im Hotel.
Nach einer Pause zum Erholen, Saunen oder in der Sonne sitzen gab es ein gutes Abendessen und eine Speckbrotzeit bei guter Unterhaltung und sogar Gesang.

Am Sonntag hatten wir bei Bilderbuchwetter noch einmal das Langtauferer Tal auf dem Pro-gramm. Um 9.00 Uhr fuhren wir mit dem Bus nach Melag im Talschluss. Die Bergsteiger gingen über den Höhenweg zur Weißkugelhütte. Nach der Einkehr erfolgte der Abstieg über den Gletscherlehrpfad. Die Spaziergänger wanderten zur Melager Alm und je nach Laune weiter Richtung Gletscherpfad oder Richtung Weißkugelhütte. Die 3.000er grüßten mit schö-nen frisch angezuckerten Gletschern ins Tal. Es war ein wunderschöner Herbsttag, der nicht besser hätte sein können.

Auch heuer wieder ein herzliches Vergelt’s Gott für die Teilnahme, die Pünktlichkeit und die gute Laune.