Sonnwendfeier 2018 – auch dieses Jahr bei herrlichem Wetter

Nach dem nächtlichen Regen und dem bedeckten Himmel am Vormittag hofften alle, dass das Wetter sich bis zum Abend bessern würde. Und genauso kam es: Der Himmel klarte immer mehr auf und die Sonne kam heraus. Und so herrschte freundliches, trockenes Wetter während der gesamten Feier.

Bis etwa 21 Uhr hatten sich erst wenige Besucher auf dem „Sonnwendplatz“ eingefunden. Aber es wurden immer mehr, je später es wurde. Nachdem die Musikerinnen und Musiker der Knappschaftskapelle schon einige Male aufgespielt hatten, begrüßte OG-Vorstand Ludwig Eggersdorfer die Anwesenden, unter ihnen auch Bürgermeister Thomas Dorsch. Er bedankte sich bei der Knappschaftskapelle, der Feuerwehr, dem Bergwirt und allen, die sich auf dem „Sonnwendplatz“ eingefunden hatten. Natürlich bedankte er sich auch bei allen seinen Helfern, die ihn das ganze Jahr über unterstützten, und er vergaß nicht zu erwähnen, dass ohne sie eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre.
Gegen 21:40 Uhr bereitete „Feuermeister“ Jochen Witter das Anzünden des Feuers vor, wobei ihm fünf junge Helfer assistierten. Bald loderten die Flammen aus dem Holz- und Reisighaufen, der nach und nach immer stärker brannte. Auch als das Feuer schon weit heruntergebrannt war, verweilten immer noch zahlreiche Besucher auf dem „Sonnwendplatz“.
Und so war die Sonnwendfeier auch dieses Jahr wieder einmal eine gelungene Veranstaltung unserer Ortsgruppe.