Alle Jahre wieder – Nikolausfeier 2019

Am 7. Dezember fand die traditionelle Nikolausfeier der OG Hohenpeißenberg zum zweiten Mal im Pfarrsaal statt. Auch heuer hatte Helga Lotter wieder die Organisation übernommen und mit ihrem Helferteam den Saal festlich dekoriert.

Nachdem das Duo Markus Berchtold und Julia Erhard mit ersten Musikstücken die Feier eröffnet hatte, konnte OG‑Vorstand Ludwig Eggersdorfer die zahlreich erschienenen Vereinsmitglieder und die Gäste begrüßen. Ein besonderer Gruß galt unserem Bürgermeister Thomas Dorsch, der zweiten Bürgermeisterin Gerlinde Rasch, den Vertretern der Sektionsvorstandsschaft, sowie der Musik. Etwas später konnte er auch noch den Sektionsvorstand Ronny Bauer willkommen heißen.Anschließend konnten sich die Anwesenden bei adventlichen Klängen unterhalten, und dabei die reichlich vorhandenen Plätzchen probieren. Um ca. 21 Uhr begann dann der besinnliche Teil, den Rita Wolfsteiner, wie schon so viele Jahre, mit drei Geschichten bzw. Gedichten gestaltete, die teils zum Nachdenken, aber auch zum Schmunzeln anregten. Die Zuhörer schlossen mit Weihnachtsliedern diesen Teil des Abends ab.

Nun folgte eine längere Pause, in der sich alle wieder bei den Klängen der Musik unterhalten konnten. Schließlich fanden der Nikolaus und seine Engel den langen Weg vom „Himmel“ zu den versammelten „Erdenbewohnern“. Das „Himmelsteam“ (bestehend aus den Engeln Helga Lotter, Helge Stange und Nikolaus  Lukas Koller) konnte mit besonderen Vorfällen aus dem vergangenen Jahr, vor allem die Nichtbetroffenen, mehrfach zum Schmunzeln oder gar zum Lachen bringen. Da der bisherige „junge Engel“ zurzeit auf Weltreise ist, musste – so der Nikolaus – ein „alter Engel“ recycelt werden, was augenscheinlich sehr gut gelungen war. Und so wurde das „Nikolausteam“ dann auch mit viel Beifall wieder verabschiedet.

Gegen 23 Uhr schloss Vorstand Ludwig Eggersdorfer den offiziellen Teil der Feier, bedankte sich noch einmal und wünschte allen eine besinnliche Adventszeit, gesegnete Weihnachten, alles Gute für das neue Jahr und eine unfallfreie Wintersaison.

Bericht u. Bilder: H. Assum