Auf dem Loisach Rundweg

Für die erste Wanderung im Frühjahr 2019 hatte Elsa Schwaiger zum Loisachrundweg eingeladen, und 17 Senioren haben daran teilgenommen.

Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen begannen wir unsere Tour bei der Loisachbrücke in Großweil und wanderten immer am rechten Loisachufer entlang nach Schlehdorf, und hatten dabei alles, vom Heimgarten, Herzogstand und Jochberg bis zur Benediktenwand, im Dauerblick. Dort noch ein kurzer Abstecher zum Kochelsee, bevor wir uns dann das Mittagessen im Gasthof Klosterbräu schmecken ließen. Leider ist die Pfarrkirche derzeit wegen Renovierungsarbeiten nicht zu besichtigen. Der Rundweg führte uns dann weiter durch Schlehdorf, das seinen bäuerlichen Charakter noch bewahrt hat. Bald führte uns der Weg wieder durch Wiesen, vorbei am im Schilf versteckten Karpfsee, zurück nach Großweil, vorbei an der St. Georgskirche zum Parkplatz.
Um den schönen Tag abzurunden, trafen wir uns bei der Heimfahrt noch beim Bauerncafe in Tauting mit seinen bekannt guten Kuchen und Torten. Alle fanden: Das war ein gelungener Einstieg in das neue Wanderjahr 2019.

Bericht: Elsa Schwaiger
Bilder: E. Schwaiger u. Eva Strommer