Arco Freizeit 2023

12.04.2023

Am Ostersonntag fuhren wir wie schon im Jahr zuvor mit einer gemischten Gruppe nach Arco.

Nachdem wir uns getroffen hatten, ging es mit den ersten zwei Blitzern kurz vor Murnau gleich los. Als wir in Arco angekommen waren, wurden schnell Zelte aufgebaut und schon machten sich einige auf den Weg zum Klettergebiet L’Orto, während die anderen Kinder Frisbee spielten.

Am zweiten Tag machte sich eine kleine Gruppe unfreiwillig zum Wandern auf, der Einstieg der eigentlich geplanten Mehrseillängenroute ist bis heute verschollen. Währenddessen verbrachten die anderen einen schönen Tag im Klettergarten „Croz de le Niere“ mit vielen Kletterrouten und einem Klettersteig. „Regina del Lago“ besetzten wir am dritten Tag, wodurch einige andere Kletterer, welche zu spät aufgestanden waren, leicht irritiert wurden.

Um diesem Drama aus dem Weg zu gehen, sind manche zu einer Mehrseillängentour aufgebrochen, die leider auch wieder in einer Wanderung endete. Trotz kaltem Fels meisterten wir am vierten Tag das Klettergebiet „Il Bersaglio“ erfolgreich, obwohl ein Skorpion einen Griff beanspruchte – doch auch diese Hürde überwanden wir sehr gut. Nachdem das Wetter uns nicht mehr hold war, haben wir am Donnerstag die lokalen Klettergeschäfte tatkräftig unterstützt. Und als am Freitag alles geputzt und zusammengepackt war, fuhren wir in Richtung Heimat – mit einem kleinen Abstecher auf dem Weg durch die Sachsenklemme.

Die Gruppe setzte sich zusammen aus der Jugendgruppe Mammuts unter Leitung von Melanie & Stefan Guggenmos, der Familiengruppe von Matthias Reichhart, der auch die kulinarische Verantwortung hatte und Neu-Jugendleiter Leo unterstützte tatkräftig an allen Stellen.