© DAV Peißenberg

Die Steinböcke - Gipfelhopping über Ohlstadt

13.04.2024

An einem sommerlichen Frühlingstag trafen sich vier Steinböcke mit ihrem Jugendbetreuer zum Gipfelsammeln zwischen Ohlstadt und Heimgarten.

Endlich meinte es das Wetter mal wieder gut mit uns und bei Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen starteten wir vom AV Heim mit dem Bus nach Ohlstadt. Dort angekommen wanderten wir entlang der Kaltwasserlaine (ja sie war noch sehr kalt) zu den Kaltwasserfällen und weiter zu unserem ersten Ziel, der Veste Schaumburg.

Hier gab es die erste Pause und ein botanisches Highlight: Blühende Fichten. Schon erstaunlich das aus diesen weichen lila Zäpfchen mal trockene, große, braune Zapfen werden.

Das nächste Ziel war der kleine Illing. Kein richtiger Gipfel aber mit Kreuz und schöner Sicht aufs Murnauer Moos und vor allem geht es hier mal wieder auf wilden Wegen so dass wir den großen Pulk der Richtung Heimgarten strömte verlassen konnten.

Nach einer weiteren kurzen Pause ging es dann den Grat hinauf zum Kreuz des Großen Illing. Nicht ganz alleine aber ruhig verbrachten wir dort unsere Mittagspause und ließen uns die Sonne auf das Fell scheinen. Aber wir hatten noch nicht genug! Das Kreuz am Illing steht nicht am höchsten Punkt und so ging es auf einem schmalen Pfad manchmal auch etwas ausgesetzt weiter auf dem Grat nach Nordosten bis wir den höchsten Punkt erreicht hatten. Nun steil hinunter zu einem Fahrweg, diesem ein Stück folgen und dann weglos wieder zum Wanderweg zur Kaseralm abkürzen. Dabei ließen sich auch viele botanische Schönheiten wie Schlüsselblumen, Immergrün, Leberblümchen und Sumpfdotterblumen entdecken.

Nach der Kaseralm dann steil hinab und wieder hinauf zu unserem letzten Gipfelziel, den Rötelstein. Dieser wartete sogar mit einer netten kleinen Kraxeleinlage zum Schluss auf uns. Von oben beste Blicke auf den Kochelsee, das Alpenvorland und vor allem Heimgarten und Herzogstand mit ihrem schönen Grat. Vielleicht auch mal ein Ziel für die Steinböcke?

Nach der verdienten Pause ging es wieder steil hinab, dann ein Stück weglos zum Fahrweg Richtung Ohlstadt. Diesem folgten wir aber nur kurz um dann wieder über Karrenwege und Pfade nach Ohlstadt zu gelangen. Eine durchweg gelungene Wanderung mit vielen schönen Nah und Fernblicken und vom Wetter her ein Vorgeschmack auf den Sommer.