Silberdisteltour zur Roten Flüh und Friedberger Klettersteig

08.09.2023

Sechs "Silberdisteln" haben sich am Freitag früh mit dem Vereinsbus auf den Weg nach Nesselwängle gemacht.

Um acht Uhr starteten wir den steilen Aufstieg durch den Wald zum Gimpelhaus. Nach einer kurzen Pause ging es in angenehmerer Steigung weiter Richtung Rote Flüh, wo wir nach 3 Std. am Gipfel ankamen.

Dort gab es eine längere Gipfelrast, die Temperaturen waren angenehm, einige Wolken zogen umher, die aber die tolle Aussicht auf die Tannheimer Berge und ins Tal nicht behinderten.

Zudem zogen wir hier unsere Klettersteigausrüstung an und los ging es auf dem Friedberger Klettersteig. Zum Teil seilversichert, zum Teil waren einige felsige Passagen ohne Seilsicherung zu passieren, über eine steile Leiter hinab und am Grat entlang, wo wir sogar Edelweiß sahen. Dann kamen wir zum letzten Stück des Steigs, der fast senkrecht auf den Schartschrofen führt. Gleich der Anfang forderte uns heraus, mit einem sehr großen Schritt, der nötig war, danach ging es moderat, immer gut gesichert, mit vielen Trittmöglichkeiten, die Rinne hinauf. Alle haben wir den Klettersteig ohne Schwierigkeiten geschafft und waren am Gipfel stolz auf uns.

Anschließend ging es auf normalen Bergwegen hinunter zum Hallgehrenjoch und von dort hinab nach Nesselwängle. Eigentlich wollten wir im „Adlerhorst“ einkehren, aber dieser ist geschlossen und wird zum Verkauf angeboten. An einer Ecke hatten sie noch Getränke zur Selbstbedienung stehen, was wir gerne ausnutzten, denn wir alle waren durstig. Es war doch wieder sehr warm geworden beim Abstieg.

Zum Schluss gab es ein erfrischendes Bad im Haldensee und die obligatorische Einkehr beim Cafe am See. Es war ein sehr schöner Tourentag.

Juliane Lenz