© DAV-Peißenberg

Tegelberg Klettersteig

01.10.2023

Mammuts on Tour am Tegelberg Kletterteig

Am 01. Oktober traf sich die Mammutgruppe des DAV Peißenberg um 8.oo Uhr in Ho-henpeißenberg, um zum Tegelberg-Klettersteig zu fahren. Dort am Parkplatz ange-kommen bewunderten wir Schloss Neuschwanstein von weitem und machten uns gemütlich auf den Weg zur Anseilstelle.
An der Anseilstelle zogen wir uns die Klettersteigsachen an und begannen mit dem Einstieg. Zuerst mussten alle eine lange Leiter hochklettern. Direkt danach bekamen wir es mit einer Schlüsselstelle zu tun. Dort bildete sich ein kleiner Stau, der sich anschließend, aber schnell auflöste. Für Anfänger war diese Stelle eine echte Herausforderung, die jedoch alle gut meistern konnten.

Hinter der Schlüsselstelle am Einstieg wurde es wieder leichter und alle konnten die schöne Aussicht auf die Seen – Bannwaldsee und Forggensee – genießen. Auch wenn es hin und wieder kniffliger wurde, kamen wir gut durch den Steig. Zum Ende hin waren unsere Arme bereits ziemlich aufgepumpt und bei einigen, vor allem den Anfängern, ließ die Kraft in Armen und Beinen langsam nach. Jedoch schafften alle auch die letzte Stelle des Klettersteigs, wo nochmals viel Armkraft verlangt wurde.
Oben angekommen wurden wir mit einem großartigen Ausblick und der selbstgemachten Brotzeit belohnt. Gestärkt ging es weiter zur Rohrkopfhütte, in der wir auf ein Getränk eingekehrt sind.

Anschließend ging es für alle in großen Schritten runter zum Parkplatz, an dem auch ein kleines Kneippbecken steht. Diese Gelegenheit hat sich unsere Gruppe natürlich nicht entgehen lassen und hat sich ein wenig abgekühlt. Die Klettereifrigen wurden dabei auch mal ein bisschen nasser 😉 An den Autos gab es noch eine kleine Verabschiedungsrunde mit viel Feedback, wo von den Jungs der Vorschlag kam, eine Seilbahn direkt beim Ausstieg zu bauen, um nicht nach der Kletterei auch noch laufen zu müssen.

Bericht von Leonie