Bergtouren

Tour

Hungerbach-Runde bei Eglfing
31.01.2023

Die Wettervorhersage versprach kurzfristig zwei Sonnentage. Einen davon wollte Ronny zu seiner ersten Seniorenwanderung als neuer Wanderleiter der Seniorengruppe nutzen und lud deshalb für den 31. Januar dazu ein.

Gemeinschafstour zum Prinzregentensteig
06.10.2023

Zusammen mit Wolfgang, der die Bergtour ausgesucht hatte, starteten wir weiteren vier Teilnehmer, am 6. Oktober morgens nach Halblech.

Wanderung um den Lechstausee Urspring
13.10.2023

Ausgangspunkt für die von Ronny ausgesuchte Tour am 11. August war Lechbruck.

Wanderung zur Reuterwanne
13.10.2023

Ronny hatte für den 2. August eine Tour zur Reuterwanne angeboten. Trotz beginnenden Regens fuhren insgesamt acht Teilnehmer los nach Hinterreute, am Grüntensee.

© DAV-Peissenberg
Radltour zur Wieskirche
10.10.2023

Die Wieskirche war am 5. Oktober das Ziel einer Radltour, die Leopold Mühlegger vorgeschlagen hatte.

Achenseer Hochplatte,1815 m
So. 08.10.2023

Aufstieg von den Talstationen der Christlum-Lifte aus, vorbei an der Seewald-Hütte zum Gipfel. Der Abstieg geht vorbei an der Falkenmoosalm zurück zum Ausgangspunkt.

Lichtbrenntjoch, 1961 M
So. 17.09.2023

Vom Hotel Seespitze geht es am Plansee entlang zu der Brücke über den Verbindungskanal zum Heiterwanger See. Weiter ins Pitzental, vorbei an der Pitzenhütte zur Steinkarscharte. Nun über einen Latschenrücken zum Gipfel.
Abstieg wie Aufstieg - keine Einkehrmöglichkeit unterwegs.

Gesamtgehzeit 7 Std. bei 1150 hm

Bergtour - Maldongrat, 2544 m
Fr. 29.09.2023

Vom Hahntennjoch zunächst zum Falschkogel und nach Rückkehr zum Steinjöchl  über die Südflanke zum Maldongrat mit Kletterstellen I, Abstieg zum Steinjöchl und zurück zum Hahntennjoch.

Bergtour - Klettersteig- Mittenwalder Höhenweg
Mi. 20.09.2023 06:00 Uhr

Rundtour über die Brunnsteinhütte, die den Heinrich-Noe-Steig und den größten Teil des Mittenwalder Höhenwegs kombiniert. Aus dem Isartal über die Brunnsteinhütte (1.523 m) und den Heinrich-Noe-Steig mit Seilversicherungen im Aufstieg zum Felskamm der Nördlichen Karwendelkette. Hier führt uns der Mittenwalder "Klettersteig" seilversichert Richtung Süden, im mehrmaligen Auf und Ab über Leitern und vier Gipfel, bevor es wieder zur Brunnsteinhütte (Einkehr) und ins Tal geht.

Die anspruchsvolleren Passagen sind seilversichert. Trotzdem sind Trittsicherheit und etwas Schwindelfreiheit notwendig. (KS-Bewertung bis B)

Lustiger Bergler Steig, Kalkkögel
Fr. 15.09.2023

Rundtour von Axamer Lizum über Klettersteig zum Ampferstein und Marcheisenspitze(2.620 m).

Wanderungen im Pitztal St. Leonharder Höhenweg, Seirlöcherkogel, 2557 m
Di. 12.09.2023 - Do. 14.09.2023

Am 1. Tag
Wandern wir zur Ludwigsburger Hütte, 1935 m, und haben anschließend die Möglichkeit, den Hohen Gemeindekopf, 2771 m, der ein wunderschönes Panorama über die Berge des Pitztals bietet, zu besteigen.

Höhenmeter im Aufstieg: Hütte 600 m, Gipfel 840 m, Gehzeit 6,5 Std.

Am 2. Tag
Starten wir von der Hütte aus zur langen Wanderung: An den steilen Flanken hoch über dem Pitztal führt unser schmaler Weg, der unbedingt Trittsicherheit erfordert, über vorspringende Gratschultern, Scharten, blockgefüllte Kessel sowie Rinnen und Hochmulden - immer auf der gegenüberliegenden Talseite die gezackten Gipfel des Kaunergrats im Blick. Nach dem Abstieg von den Luibisböden nach Piösmes bei St. Leonhard erwartet uns nach 7,45 Std. Gehzeit eine Übernachtung im Gasthaus!

Höhenmeter im Aufstieg: 980 m, im Abstieg: 1520 m, Gehzeit 7,45 Std.

Am 3. Tag wollen wir über den Rappenkopf,2320 m, zum Seirlöcherkogel, 2557 m, wandern. Von diesem noch relativ unbekannten Gipfel reicht der Blick nicht nur Richtung Talschluss bis zur Wildspitze, sondern man hat auch den gesamten Geigenkamm gegenüber im Blick! In unmittelbarer Nähe beeindrucken die Abstürze der Rofelewand.

Höhenmeter im Auf- und Abstieg: 1240 m, Gehzeit 6,5 Std.

Bergtouren - Schladminger Tauern
17.07.2022

Hitzewelle in Bayern – Kühle Erfrischung in den Bergseen der Schladminger Tauern 5-Tage-Hüttentour mit Angelika vom 17.-21.07.2022

Natürlich war es auch in den Bergen in dieser Juliwoche heiß und wir kamen an unsere Grenzen, aber wir hatten eine grandiose Zeit auf dem Berg und im kühlen Nass.

Bergtouren - Tour zum Wagendrischelhorn vom 4.10 - 6.10.2022
04.10.2022

1. Tag:
Wegen der langen Anfahrt und dem langen Aufstieg zum Wagendrischelhorn ging es erst einmal in die Chiemgauer Alpen.

Bergtouren - Von Hütte zu Hütte eine Durchquerung des Wallis von West nach Ost
01.09.2022

Wir ham gedacht die Hüttentour
Steht unter'm schlechten Stern
Wie geht das ohne Lumi nur
Des kon nix wer'n.

Bergtouren - Rinnenspitze
21.08.2022

Nur zu dritt machten wir uns auf ins Stubaital.

Bergtouren - Ebner Joch, Rofan
23.05.2023

Mal wieder saß uns der Regen im Nacken und mal wieder hatten wir trotzdem schöne Stunden und sogar ein wenig Sonne.

Bergtouren - Hochalm
25.04.2023

Die Wettervorhersage für diese Wanderung war lange Zeit so miserabel, dass man schon fast ans Absagen denken musste.