Konditionsbewertung und Technik

NEUE FASSUNG gültig ab Winter 2024

Um eine genauere Abstufung der Touren zu erreichen und auch für den Winter eine Bewertung einzuführen, haben wir uns entschlossen, die Touren in unserem Programm mit dem unten angegebenen Tourenschlüssel zu bewerten.

Wir unterscheiden:

I. Technische Anforderungen (für die jeweilige Tourenkategorie)

II. Konditionelle Anforderungen

1. Sommer (Bergwanderungen, Bergtouren, Klettersteige, Hochtouren)

2. Winter (unterschieden Ski- und Skihochtouren gegenüber Schneeschuh- und Schneeschuhhochtouren)

Die unten stehenden Bewertungen gelten nur für normale Wetter- und Bodenverhältnisse. Wird die Tour bei schlechtem Wetter, bei nassen oder schneebedeckten oder gar vereisten Wegen durchgeführt, ist die Tourenbewertung um mindestens 1 Stufe zu erhöhen.

Kein Interessent für eine Tour sollte bei der Auswahl einer Unternehmung an die Grenze seiner Leistungsfähigkeit gehen. Das gilt sowohl für die technischen als auch für die konditionellen Möglichkeiten.

Abkürzungen: AZ =Aufstiegszeit, GZ = Gesamtzeit, Hm = Höhenmeter

Übersicht der unterschiedlichen Schwierigkeitsskalen zusammengefasst
vom DAV auf der Webseite "Schwierigkeitsgrade von Bergwegen"
  • SAC für Bergwege