© DAV Peißenberg - Stefan Dittrich

Bergtour Seekarspitze - Seebergspitze

23.06.2024

Zu viert starteten wir trotz des schlechten Wetters zum Achensee

Als wir losgingen, starteten wir alle mit Schirm - allerdings konnten wir den bald einpacken. Die Luft war zwar immer noch sehr wasserhaltig, da wir mehr oder weniger in den Wolken wanderten, aber wir erreichten dann doch die Seekarspitze. Nach einer kurzen Rast, beschlossen wir die Tour wie geplant fortzusetzen, da es nicht so aussah, als ob es nochmal zu regnen anfangen würde. Auf dem Weg über den Grat zur Seebergspitze rissen die Wolken zum Teil sogar so weit auf, dass wir auch den See sehen konnten. An der Seebergspitze machten wir dann eine etwas längere Rast. da es mittlerweile auch etws wärmer geworden war.

Den Abstieg machten wir dann über den Westgrat Richtung Pasill-Sattel. Im Führer wurde der Grat als "ausgesetzt" beschrieben, aber er erwies sich dann auch nicht als anspruchsvoller, als der Weg, den wir schon zurück gelegt hatten. An der Pasill-Alm stellten wir dann fest, dass es einen Weg, der in der AV-Karte von 2005 eingezeichnet war, nicht mehr gab. Das bedeutete, dass wir noch ein paar Höhenmeter Gegenanstieg hatten und dann unseren Abstieg über die Seekar-Alm fortsetzten. Dort kehrten wir dann auch noch ein, bevor zum Auto zurück kehrten.