© DAV Peißenberg

Bergtour auf den Roten Stein

28.06.2024

Er hat das Zeug zum Lieblingsberg.

Zu siebt sind wir vom oberen Parkplatz bei Klein-Stockach gestartet. Erst ging es gemütlich durch lichten Wald und hohe Wiesen, dann jedoch schweißtreibender durch steiles Gelände zum Bichlbächler Jöchle. Eine vielfältige Blumenpracht begleitete uns den ganzen Weg.
Unten blühten Rundblättriges Wintergrün, Maiglöckchen, Narzissblütiges Windröschen, Trollblumen, Alpenrosen und oben dann die Leimkraut-Polster, Kugelblumen und unendlich viele Enziane. Alles auf einmal! Das bietet wahrlich nicht jeder Berg.
Vom Jöchle nun querten wir den südlichen Hang des Schafkopf bis ins Schöntal, stets mit fantastischer Aussicht auf Wannig, Loreaspitze, bis ins Ötztal und weiter. Die letzten 200 Hm brauchten Konzentration im felsigen Gelände, wobei ein Drahtseil gute Hilfe leistete.
Das Wetter ließ eine Gipfelrast mit viel "Aussichtgenießen" zu.

Den geplanten Abstieg über den Älpele-Steig Richtung Berwang konnten wir nicht nehmen, weil dieser wegen alten Lawinenabgängen noch gesperrt war. So kraxelten wir den felsigen Gipfelaufbau auf gleichem Wege wieder runter und genossen das Blumenmeer und die Aussicht nochmal, nur eben nun in anderer Richtung.
Ein netter Einkehrschwung beim Wirt in Klein-Stockach war eine angenehme Selbstverständlichkeit.

Hat Spaß gemacht, mit euch diesen abwechslungsreichen "einen-meiner-Lieblingsberge" zu besteigen.

Eure Franziska