© DAV Peißenberg

Burgruine Hopfen und Faulensee

28.06.2024

Bei schönstem Wetter am 28. Juni 2024 waren es 11 Teilnehmer, die nahe der Fachklinik Enzensberg in Hopfen am See, zusammen mit Ronny, zur Rundwanderung mit nur geringen Steigungen und überwiegend auf Forstwegen aufbrachen.

Zu Beginn führte der Wanderweg entlang des Südhangs oberhalb des Ortes zur 100 Meter über dem Hopfensee gelegenen Burgruine Hopfen. Von der ältesten Allgäuer Steinburg (11.Jh.) sind einige sehenswerte Mauer- und Fundamentreste erhalten, und die Aussicht über den See bis zu den Gipfeln der Ammergauer und Allgäuer Alpen ist von dort aus großartig.

Nach einer Foto- und Besichtigungspause wanderte die Gruppe im westlichen Hopfener Bannwald nordwärts weiter bis zum Pestfriedhof, einer kleinen Gedenkstätte für die Opfer der großen Pest von 1635. Von hier aus ging es durch Wald und prächtige Blumenwiesen ostwärts Richtung Rieden weiter, vorbei am großen, hölzernen Koppenkreuz, das dort seit 1907 als Wegkreuz steht und 2020 nach einem Sturmschaden restauriert und neu aufgestellt wurde.

Nun noch 10 Min. bergab, und Raini‘s Faulenseehütte am gleichnamigen See war erreicht. Ein Bad im See nutzte keiner, jedoch eine gemütliche Brotzeitpause im Biergarten.  Gut gestärkt machten sich dann alle auf den Weg an der Ostseite des Faulensees südwärts nach Enzensberg.

Hier außerhalb des Waldes war die zwischenzeitliche Hitze zu spüren und machte den leichten Schlussanstieg im Ort zum Ausgangspunkt noch leicht schweißtreibend. Alle Teilnehmer hatten viel Freude an dieser abwechslungsreichen und interessanten Unternehmung.

Text u. Bilder: Ronny Bauer