© DAV-Peißenberg

Die Herbstzeitlosen: Krinnenspitze/Tannheimer

29.10.2024

  Am Dienstag, den 29.10.2024, machten wir uns mit Bus und Jeep auf den Weg nach Rauth (1140 m) am Gaichtpass in den Tannheimern:

Elf „Herbstzeitlose“ wollten das strahlende, warme Wetter nutzen, um Ende Oktober möglichst viel Sonne zu tanken und die versprochene beste Fernsicht zu genießen! Im Aufstieg wanderten wir über schöne Steige durch teilweise lichten Wald Richtung Norden, um dann auf dem Panoramaweg „Meranersteig“ Richtung Krinnenalpe die Tannheimer Kletterberge Gimpel, Rote Flüh, Hochwiesler, Gehren- und Kellespitze auf der anderen Seite des Tales zu bewundern. Kurz vor der Krinnenalpe bogen wir nach links – Richtung Süden - auf den Gamsbocksteig ab, der zunächst noch im kühlen Schatten lag. Der Weg wurde steiler und steiniger, schließlich erreichten wir wieder die sonnenbeschienen Hänge. In einer Grasmulde mit Blick in alle Richtungen, ungefähr 250 Höhenmeter unter dem Gipfel, machten wir es uns für eine kurze Brotzeit gemütlich. Gestärkt ging es dann dem Gipfel entgegen, wo sich uns ein überwältigender Rundblick bot: da ließ sich gut verweilen und die nahen und fernen Gipfel zählen...
Ziele fürs kommende Jahr?

 

Beim Abstieg wählten wir den Enziansteig durch die Südflanke, der durch die Trockenheit der vergangenen Tage gut zu begehen war – bei nassen Verhältnissen eine einzige Schlitterpartie! Der Weg wurde steiler und steiniger und verlangte einigen Knien doch ein wenig ab!
Mit der Einkehr in der „Jausenstation Klein-Meran“ in Rauth auf der noch sonnenbeschienen Terrasse fand die Unternehmung einen schönen Abschluß.

Danke allen, die dabei waren!

Angelika Sulzer