© DAV Peißenberg

Emil-Bierling-Gedächtnistour zum Riederstein

09.10.2024

Endlich fand am 9.10.2024 die schon seit langem geplante Tour zum Gedenken an unseren 2022 ganz überraschend verstorbenen Seniorentourenleiter statt.

Gestartet wurde an der Schießstätte in Tegernsee, wohin die 5er-Gruppe mit dem Sektions-Bus gelangte. Bei bestem Herbstwetter ging es immer wieder auch mal etwas steil hinauf zum Pfliegeleck und von dort auf dem Fahrweg in leichtem Auf und Ab zur Berggaststätte am Galaun.

Auf einem nördlich um den Riederstein führenden Pfad gab es erst einige Baumhindernisse zu überwinden, bevor durch den moosüberwucherten Wald und vorbei an steilen Felswänden die Berganhöhe und zuletzt über steile Stufen die Gipfelkapelle erreicht war, von wo sich ein beeindruckender Panoramablick über den Tegernsee zum Mangfallgebirge bot.

Nach der Gipfelrast ging es über die vielen Stufen des Kreuzwegs hinab zum Galaun, wo auf der sonnigen Terrasse gemütlich eingekehrt wurde. Der weitere Abstieg führte dann auf einem Fahrweg zum Alpbachtal und auf einem Pfad oberhalb des Alpbachs zurück zum Parkplatz.