© DAV Peißenberg - Stefan Dittrich

Kogelseespitze

22.09.2024

Bergtour in den Schnee

Zu fünft fuhren wir nach Boden im Lechtal. Die spannende Frage war. Wieviel Schnee ist noch übrig von den Schneefällen der Vorwoche? In Boden fanden wir erst einmal einen günstigen Parkplatz vor - 3 Euro pro Tag und das auch noch auf Vertrauensbasis, d.h. es gibt keinen Parkschein, nur die Bitte in die aufgestellten Kassen einzuwerfen.

Bis zu Hanauer war der Weg weitgehend schneefrei, danach gab es eine lockere Schneedecke links und rechts vom Weg. Je höher wir kamen, desto öfter war dann auch der Weg schnebedeckt. Ab dem Unteren Parzinnsee war die Schneedecke fast durchgehend und ab und zu brach man richtig ein. Auf diesem Abschnitt fanden wir dann auch einige "Bergmandl", die sich wohl auf den Schnee veirrt hatten und dort beinahe erstarrten.da der Weg durch die Schneedecke immer schwerer zu finden war beendeten wir unseren Aufstieg am Gufelseejöchl, um uns auf den Abstieg konzentrieren zu können.

Da der Schnee zum Teil auf Grashängen lag, legten wir zum Abstieg Grödeln an, um ein versehentliches Ausrutschen zu vermeiden. DIe Hannauer Hütte hatte leider an diesem Sonntag zu gemacht und daher kehrten wir nach dem Abstieg in der Wirschaft in Boden ein.