© DAV Peißenberg

Mesnerbichl-Runde

27.11.2024

  Weil für den 27.11.2024  vielversprechendes Spätherbstwetter vorhergesagt war, hatte Ronny zu einer Wanderung bei Andechs eingeladen. 

Und tatsächlich – bei Sonnenschein ging es zu zehnt vom Wildgehege in Erling zunächst auf der nach Machtlfing führenden Fahrstraße  leicht ansteigend bis zu der wunderschön auf einem Hügel mit Zugspitzblick stehenden Wallfahrtskapelle St. Stephan (leider verschlossen und nur kleines „Guckfenster“). Von dort führte ein Schotterweg nach Westen zum Fuß des Mesnerbichls. Nach einem kurzen Anstieg über Wiesengelände wurde die Anhöhe erreicht, von wo sich ein überragendes Bergpanorama vom Wettersteingebirge bis zum Karwendel bot. Wieder unten auf dem Schotterweg angelangt, wurde an einer Ruhebank eine kurze Ess-Trink-Auszieh-Pause eingelegt.

Noch ein kleines Stück Richtung Erling, dann bog die Gruppe links auf einen Wald- und Wiesenpfad ab, der nach zwei kurzen Zwischenanstiegen hinunter zum idyllischen Oberen Andechser Weiher und um diesen herum zur Badestelle leitete. Nachdem es zum Baden doch zu kalt war, ging es gleich weiter zum Unteren Weiher unmittelbar neben dem gut bestückten Rotwildgehege und an diesem entlang zurück zum Parkplatz. Die abwechslungsreiche Runde bei angenehmen Temperaturen fand gemütlichen Ausklang im Café Benedikter in Erling.

Ronny Bauer 

Fotos: Britta Bauer, Ronny Bauer, Gerhard Friebl