© DAV-Peißenberg

Skitour Mitterzeigerkopf

10.02.2024

Der Mitterzeigerkopf 2.628m im Sellrain war wegen der dürftigen Schneelage das alternative Ziel zum Vorderunnütz.

Bei anfangs noch hoher Bewölkung konnten wir zu neunt direkt vom Parkplatz, der sich etwa 1Km vor dem Ort Kühtai an der Straße befindet, mit den Skiern starten. Nach dem ersten Aufschwung durch Latschengelände, öffnete sich bald der weitläufige Talboden in Richtung Mitterzeigerkopf. Mittlerweile gab es dann auch die ersten Wolkenlücken und die Sonne taute den harschigen Schnee leicht an, so dass wir einen angenehmen Aufstieg hatten. Nach etwa 2,5 Stunden erreichten wir das Ski-Depot am Kreuzjoch.

Da sich die Wolkendecke wieder etwas verdichtete, haben wir auf den Gipfelzustieg verzichtet, um die noch guten Sichtverhältnisse zur Abfahrt zu nutzen. Diese war im oberen Teil gut griffig, wurde dann aber immer ruppiger und erst gegen Ende wieder weicher, aber letztendlich bis zum AV-Bus problemlos machbar.

Christian Strauß