© DAV Peisssenberg

Wanderung zur Edenbachalpe

22.08.2024

Zweimal witterungsbedingt verschoben, nun endlich beständiges Wetter ohne Gewitterwarnung. So konnte Elsa Schwaiger für Donnerstag, den 22.8. endlich zur Seniorenwanderung einladen.

Vom Ausgangspunkt Haldensee im schönen Tannheimer Tal führte uns die Forststraße leicht bis mäßig ansteigend in einer guten Stunde zur nicht so überlaufenen, weil nicht so bekannten Edenbachalpe.
Beim Aufstieg boten sich immer wieder freie Blicke auf den Haldensee und die dahinter liegenden Gipfel wie Gimpel, Rote Flüh, Köllespitze und Aggenstein. Kurz vor der Alm zeigten uns die Wegweiser die Möglichkeiten der Weiterwanderung zur Strindenalpe und zum Neunerköpfl, sicher interessant, aber für uns zu weit. Wir wandten uns zur Einkehr der schön gelegenen Alm zu, wo wir Esel und ein rosa „Schweinderl“ entdeckt haben. Wir wurden sehr gut verköstigt und bewunderten die gemütlichen Stuben in der Hütte.
Von der Alm hatten wir auch einen tollen Blick auf das Füssener Jöchl, mit dem Aufstieg dahin.  Auf dem ganzen Weg begleiteten uns die ersten Herbstblüher, wie Schwalbenschwanzenzian und blauer Eisenhut.

Für den Rückweg wählten wir den oberhalb des Strindenbachs gelegenen Steig, der uns eindrucksvolle Tiefblicke in die Schlucht bescherte. Teils waren auch schon Abbrüche durch den vielen Regen zu sehen. An der Brücke über den Bach angekommen, konnten wir die Gumpen und den Wasserfall bestaunen; auf diesem Bach werden auch Canyoningtouren angeboten.

Zum gelungenen Abschluss trafen wir uns beim Hotel Bergblick in Grän auf der Terrasse zum Kaffee, mit Ausblick auf die ganzen Tannheimer Berge. Hier gäbe es noch viele reizvolle Wanderziele, vielleicht im nächsten Jahr. Alle Teilnehmer waren sich einig: Einfach "schee" wars.

Bericht: Elsa Schwaiger
Bilder: Ronny & Britta Bauer, Josef Badstieber