© dav-peissenberg

Werdenfelser Drei-Seen-Wanderung

06.06.2024

An diesem Ausflug ins Werdenfelser Land, am 6. Juni 2024, nahmen 7 Senioren teil.
Die Autofahrt führte durch das Ammertal und über Garmisch-Partenkirchen nach Gerold.

Hier startete die Wanderung, zunächst gemächlich entlang des Geroldsees (auch Wagenbrüchsee genannt), an dem die besonders schöne Landschaft und die satten bunten Blumenwiesen immer wieder zum Verweilen und Fotografieren einluden.
Nach einem leichten Anstieg führte der Wanderweg, anfangs etwas steiler, hinab zum Barmsee, über den sich der Blick auf die Soierngruppe und ins westliche Karwendelgebirge eröffnete. Diese Aussicht begleitete die Wanderer auf der weiteren Strecke, vorbei am reizend gelegenen Badegelände, bis zum westlichen Ende des Sees, von wo aus, in einem weiten nördlichen Bogen um den See herum, das Dorf Barmsee erreicht wurde.

Nach einer Rast und Stärkung im dortigen Alpengasthof wurde der Anstieg zum nahen, malerisch im Wald ruhenden Grubsee mit Badeanstalt in Angriff genommen, und an diesem vorbei ging es weiter hinauf zum Weg entlang des Sonnenhügels.
Hinab nach Klais und durch die Unterführung der Bundesstraße ging es dann die letzten 2 km wieder gemütlich auf dem Fuß-und-Radweg neben der Bahnlinie zurück nach Gerold. Teilnehmer-Fazit: „Schee war’s“!

Bilder und Bericht: Ronny Bauer