Die Steinboecke

Tour

Die Steinböcke - Gipfelhopping über Ohlstadt
13.04.2024

An einem sommerlichen Frühlingstag trafen sich vier Steinböcke mit ihrem Jugendbetreuer zum Gipfelsammeln zwischen Ohlstadt und Heimgarten.

Klettersteig - Brandrschrofen 1882m
Sa. 13.07.2024 08:00 Uhr

Wir starten am Parkplatz der Tegelbergbahn und gehen zuerst gemütlich auf Teer und Schotter bis zum Abzweig des Gelbe-Wand-Steig. Ab hier geht es auf einem schmalen Pfad durch den Wald. Kurz vor den Felsen legen wir unser Klettersteigset an. Nun geht es abwechselnd über Gehpassagen und leichte gesicherte Kletterstellen durch eine beeindruckende Schlucht Richtung Tegelberghaus. Vom Tegelberghaus geht es erst auf einfachen Wegen und zuletzt nochmal über zwei kurze gesicherte Passagen auf den Branderschrofen. Hier lassen wir uns unsere Brotzeit schmecken bevor wir wieder zum Tegelberghaus absteigen. Von dort gehen wir über einfache Steige vorbei an der Rohrkopfhütte zurück zum Parkplatz.

Berwanderung - Tauern 1841m
Sa. 15.06.2024 08:00 Uhr

Wir starten am Seespitz und laufen erst einmal gemütlich ein Stück entlang des Sees. Dann geht es auf einem Jägersteig steil den Grat hinauf mit herrlichem Blicken auf den Plansee und zwei kurzen ausgesetzten Stellen. Nach einer Jagdhütte wird es gemütlicher bevor es nochmal steil zur Schrofennäs ansteigt. Nun ist es nicht mehr weit und wir stehen auf dem Tauern dem höchsten Punkt der Tour. Nach kurzer Rast gehen wir noch den Rest des Grates zum Zunderkopf wo wir unsere Brotzeit machen und die Aussicht genießen. Danach geht es auf dem Wanderweg steil hinab zur Planseestraße und wir schlendern zurück zum Plansee. Dort können wir noch ein erfrischendes Bad nehmen.

Berwanderung zum Rötelstein 1395m
Sa. 13.04.2024 09:00 Uhr

Von Ohlstadt wandern wir vorbei an den Kaltwasserbachfällen und entlang eines breiten Grates zum Großen Illing. Nach einer kurzen Rast gehen wir weiter am Grat und durch ein schönes Moor zur Kaseralm. Hier geht es kurz hinab und dann noch einen kurzen spannenden Anstieg auf den Rötelstein. Nach einer ausführlichen Brotzeit geht es den steilen Gipfelanstieg wieder nach unten bevor wir gemütlich den Fahrweg nach Ohlstadt zurück laufen.