Herbstzeitlosen

Die Herbstzeitlosen,

Dies soll der Name einer neuen Seniorengruppe unserer Sektion sein, die von der Idee her zwischen den „Silberdisteln“ (Juliane Lenz) und der „Seniorengruppe“ (Manfred Schülke) ihren Platz finden könnte. Allerdings werden die Unternehmungen als Führungstouren angeboten. Gedacht ist an Bergwanderungen und Bergtouren zwischen 500 und 1100 Höhenmetern, das Gehtempo im Aufstieg wird ungefähr bei 250 bis 350 Höhenmetern pro Stunde liegen und sollte im Wohlfühlbereich aller Teilnehmenden sein. Wichtig ist ein sehr gemäßigtes Anfangstempo.

Zur Verdeutlichung: Bei einer Tour z.B. auf den Wank (1050 Hm) würden wir zwischen 3 und 4 Std. (ohne Pausen) im Aufstieg benötigen, bei der Osterfeuerspitze (650 Hm) ca. 2 bis 2 ½ Std. Der Abstieg soll ebenfalls gemütlich sein und die Talfahrt mit der Bergbahn eine mögliche gelenkschonende Option.

Im Winter könnten sowohl Winterwanderungen als auch Schneeschuhtouren (eventuell auch mit LVS-Ausrüstung) stattfinden.

In Absprache mit der Gruppe sind im Sommer leichte Klettersteige sowie auch eine Hüttenübernachtung denkbar.

Jeden 4. Dienstag im Monat wäre der Termin, der je nach Wetter auch verschoben werden könnte, Start ist im Herbst am 29.10.2024.

Wer Interesse an einer solchen Gruppe hat, meldet sich bitte per Mail bei mir über das Kontaktformular.

Angelika Sulzer

Tourenberichte der Herbstzeitlosen