© DAV Peißenberg - Stefan Dittrich

Bergwanderung Auerspitz

26.05.2024

Zu viert starteten wir in Peißenberg – am Parkplatz Sillberghaus, stieß noch eine weitere Teilnehmerin dazu.

Der Tourenverlauf musste etwas geändert werden, da der vorgesehene Aufstieg zum Zeitpunkt der Tour durch ein Schutzgebiet führte. Daher wählten wir den Weg, der eigentlich für den Abstieg geplant war, für den Aufstieg. Nach einer knappen Stunde Aufstieg begannen sich bei den Schuhen des Tourenleiters die Sohlen abzulösen. Mit Schuhbändern und Leukotape wurden die Schuhe so weit repariert, dass die Tour problemlos fortgesetzt werden konnte. Nach gut drei Stunden erreichten wir den Gipfel der Auerspitz, der gut besucht war. Um nicht ganz denselben Abstieg zu haben, wie Aufstieg, zweigten wir beim Abstieg vom Gipfel Richtung Kümpfscharte ab und wanderten am Soinsee vorbei, um dann zum Aufstiegsweg zurückzukehren. Da sich das Wetter zum Schluss wieder besserte konnten wir auf der Terrasse des Sillberghauses noch einkehren, bevor wir zum Auto zurückkamen.