© DAV Peißenberg

Drei Tourentage um die „Neue Bamberger Hütte“ 15.-17. August 2024

15.08.2024

Drei herrliche Tourentage rund um die „Neue Bamberger Hütte“ durften wir unter der Leitung von Gerlinde Brandl gemeinsam mit 6 Teilnehmern verbringen.

Die Hütte liegt im Herzen der Kitzbüheler Alpen in Tirol. Ein Almengebiet mit vielen Bächen deren „Gumpen“, Wasserfällen und Bergseen  einladen zum Baden oder Fuße erfrischen nach den anstrengenden, schweißtreibenden Touren.
Bereits am ersten Tag besteigen wir den „Paradeberg“ Schafsiedel 2447m mit seinen drei idyllisch gelegenen Wildalmseen. Nach 1300 Hm genießen alle das Schwimmen im erfrischenden Bergseewasser!

Am zweiten Tag  ist die Tour auf den 2466m hohen „Salzachgeier“ geplant. Über das Salzachjoch mit der kleinen Kapelle „Markkirchl“ geht`s hinauf zum über fünfzigjährigen Gipfelkreuz mit traumhaftem Rundblick. In der Ferne fesseln die Hohe Tauern, Zillertaler Alpen, die Venediger- und Reichenspitzgruppe unsere Augen! Das verzweigte Quellgebiet der Salzach bietet uns beim Abstieg reichlich Möglichkeiten zum wohltuendem Abkühlen in deren „Gumpen“.  Zwei konditionsstarke Teilnehmer unserer Gruppe besteigen am Ende noch mit unserer Tourenführerin den „Tristkopf“ 2359m  und beschert ihnen nochmal einen lohnenden Blick auf die Zillertaler Alpen.

Der dritte und letzte Tag bietet uns dann noch eine traumhaft schöne, mystische  Nebelstimmung auf dem Weg zum 2444m hohen „Kröndlhorn“. Das Gefühl, wenn der Nebel langsam über die Berglandschaft zieht und alles in eine geheimnisvolle Atmosphäre hüllt ist einfach magisch und lässt uns immer wieder innehalten und die Schönheit der Natur bewundern! Der Gipfel hält dann noch eine Überraschung für uns bereit:  Kein Kreuz, sondern ein „Gipfelhütterl“, das sich beim Öffnen als besondere kleine Kapelle entpuppt, lässt uns staunen und ehrfurchtsvoll innehalten.
Auch am dritten und letzten Tag meint es der „Wettergott“ nochmal gut mit uns und schickt uns anstatt dem vorhergesagten Gewitter, reichlich Sonnenschein für den Abstieg nach Wegscheid im Tal. Nach einer genüsslichen Einkehr zum Abschluss machen wir uns zufrieden und gut gelaunt auf die Heimfahrt mit dem Vereinsbus.
Der Gerlinde ein herzliches Dankeschön für die wahrlich gelungenen, wunderschönen Tourentage
von den überglücklichen Teilnehmern!

geschrieben von Friederike Deschler