© DAV-Peissenberg

Gemeinschaftstour zur Coburger Hütte

12.08.2024

Statt der geplanten Tour zur Meilerhütte, besuchten wir, auf Wunsch der zwei Teilnehmerinnen, am 12. August die Coburger Hütte.

Bei strahlend blauem Himmel fuhren wir zu viert nach Griesen. Mit dabei waren Liedl Hanni, Mayer Sophie und Palmberger Franz.
In Griesen gibt es am Radweg noch einen kostenlosen Parkplatz. Von hier ging‘s dann mit dem E Bike auf dem Radweg nach Ehrwald, dann durch den Ort und hinauf zur Ehrwalder Alm. Auf dem Weg trafen wir Hubert und Annemarie Krautsdorfer die mit ihren „motorlosen“ Rädern die Wettersteinrunde fuhren.
Nach kurzer Rast ging‘s weiter zum Seebensee und zur Materialseilbahn der Coburger Hütte. Wir stellten unsere Räder ab und stiegen hinauf zur Hütte, die wir nach einer knappen Stunde erreichten. Es war gerade 12.00 Uhr, und so aßen wir an einem schattigen Platz zu Mittag und genossen den Blick zum Drachensee und die umliegenden Berge.
Nach dem Abstieg zum Seebensee ließen es sich unsere beiden Damen nicht nehmen, sie badeten im 13 Grad kalten See. Anschließend fuhren wir zurück zur Ehrwalder Alm; dort gab es Kaffee und Kuchen. Nach einem netten Ratsch mit einer Hamburger Urlauberin ging‘s wieder zurück zum Auto.
In Garmisch hatte es ein Gewitter mit Platzregen, und so bekamen die eingestaubten Räder noch eine Gratiswäsche. Unsere Tour umfasste 45 km und 1020 Höhenmeter mit dem Rad sowie 300 Höhenmeter zu Fuß.

Bericht und Bilder: Ludwig Eggersdorfer