© DAV-Peißenberg

Silberdisteltour auf den Grünten

13.10.2022

Acht "Silberdisteln" fuhren mit dem AV-Bus nach Sonthofen, das Ziel war der Grünten, der auch „Wächter des Allgäus“ genannt wird. Zwei Teilnehmer kamen noch selbst angereist aus dem Allgäu.

Wir stiegen vom Parkplatz in Winkel hinauf durch die eindrucksvolle Starzlachklamm, in der die Starzlach über mehrere Wasserfälle und Wassermühlen runter rauscht. Nach der Klamm ging es über Almengebiet und durch schön gefärbten Herbstwald, bis der Steig zum Burgberger Hörnle abzweigte. Er war nicht markiert und wir haben ihn auch erst mal übersehen, Gott sei Dank waren wir nicht weit vorbei, bis wir es merkten.

Der Steig führte uns steil bergauf, teilweise auf schmalen Wiesenpfaden und später auch über Felsen zum Gipfel des Burgberger Hörnles. Es ist nicht hoch, aber die Aussicht trotzdem schön und weit.
Nach der Gipfelrast stiegen wir über den seilversicherten Grat ab Richtung Grüntenhaus, von dort weiter zum Grünten mit Sendemast und dem Jägerdenkmal auf dem Übelhorn, dem höchsten Gipfel des Grünten.

Der Abstieg erfolgte über die mittlere Schwandalpe und die Kehralpe. Beide waren schon geschlossen, doch wir hatten Glück, die Alpe Topfen war noch bewirtschaftet. Dort machten wir eine Einkehrpause, es gab Kaffee und Kuchen aber auch herzhaftes wie z.B. Wurstsalat und Bier. Je nach Geschmack……
Danach mussten wir noch eine dreiviertel Stunde zum Parkplatz etwas bergauf und bergab zurück wandern und eine schöne Tour ging wieder zu Ende.

Julinae Lenz