© DAV Peißenberg

Silberdistel Schneeschuhtour auf das Hintere Hörnle

08.12.2023

Nach dem „Winter-Wonderland“ Wochenende dachte ich an eine schöne Wintertour für die Silberdisteln. Es gelang auch noch, obwohl die Schneequalität schon gelitten hatte.

 

Wir entschieden uns für eine Schneeschuhtour auf das Hintere Hörnle, von Bad Kohlgrub aus. Wir waren zu acht und zwei Hunde und konnten vom Parkplatz weg mit den Schneeschuhen gehen. Über die breite gewalzte Rodelbahn ging es bis zum Abzweig zum Elmauberg, ab da war dann nur noch eine Ski- bzw. Schneeschuhspur vorhanden. Trotzdem kamen wir gut voran, auch durch den steilen Bergwald.
Als wir oben aus dem Wald auf die freie Fläche kamen, hatten wir einen tollen Blick auf das noch verschneite Umland und die Berge. Und es war nicht mehr allzu weit auf den Gipfel mit dem schönen Gipfelkreuz.
 

Da am Gipfel so gut wie immer der Wind weht, entschlossen wir uns, die Brotzeit weiter unten Richtung Hörnlealm zu machen. Wir fanden auch einen angenehmen windstillen Platz.
Danach machten wir uns an den Abstieg über die Piste der Familienabfahrt. Für die Skifahrer zog sich der Abstieg mit den Schneeschuhen ziemlich in die Länge, ist man doch mit den Skiern in höchstens 10 Minuten unten. Aber es war für einige eine Abwechslung mit den Schneeschuhen anstatt mit den Skiern zu gehen und Hans merkte an, dass es für ihn mit 76 Jahren die erste Schneeschuhtour seines Lebens war.
Zum Schluss kehrten wir noch im Cafe in Saulgrub ein und ließen das Tourenjahr ausklingen.