Schneeschuhtouren

Relevante Treffer

Alle Treffer
Artikel
Kurs
Tour

© DAV Peißenberg
Silberdistel Schneeschuhtour auf das Hintere Hörnle
08.12.2023

Nach dem „Winter-Wonderland“ Wochenende dachte ich an eine schöne Wintertour für die Silberdisteln. Es gelang auch noch, obwohl die Schneequalität schon gelitten hatte.

© DAV/Silvan Metz
LVS-Training Theorie
für Skitourengeher und Schneeschuhgeher
Mi. 03.01.2024, 20:00 - 22:00 Uhr

-         welche Verschüttetensuchgeräte gibt es?

-         Wie unterscheiden sich die einzelnen Geräte?

-         Wie funktionieren die einzelnen Geräte?

-         Wie wird eine effektive Verschüttetensuche angelegt?

-         Was gehört noch zur Sicherheits-Ausrüstung auf Skitour?

Nach der Theorie am Mittwoch soll die VS-Suche am Sonntag, den 7. Januar  auch praktisch geübt werden. Genaue Zeit und Ort werden am Theorie-Abend vereinbart und je nach Schneelage geplant.

Die Ausbildung richtet sich sowohl an Skitourengeher, als auch Schneeschuhgeher und alle anderen, die sich im Winter im ungesicherten Gelände bewegen.

Jeder sollte zum Theorie-Abend sein eigenes VS-Gerät mitbringen, soweit vorhanden.

Für den Theorie-Abend ist keine Anmeldung erforderlich, die Teilnehmerzahl für die Praxis ist jedoch begrenzt und daher ist eine Anmeldung erforderlich, die ab 4. Dezember 2023 im AV-Büro erfolgen kann.

© DAV/Silvan Metz
LVS-Training Praxis
für Skitourengeher und Schneeschuhgeher
So. 07.01.2024

Geschult wird die Verschüttetensuche, einschließlich Sondieren und Ausgraben.

© DAV/Silvan Metz
Wamberg-Überschreitung
Di. 02.01.2024

Ausgangspunkt ist das Skistadion in Partenkirchen. Der Aufstieg zum sanft gewellten Höhenrücken des Wambergs, der sich zu Füßen der gewaltigen Nordwand des Wettersteins in West-Ost-Richtung dahin zieht, erfolgt über den Eckbauer (ca. 500 Hm). Wir verfolgen diesen Rücken immer nach Osten, Soierngruppe und Karwendel im Blick, bis zum höchsten Punkt des Wambergs (1304 m), vorbei an alten Ahornbäumen. Absteigend erreichen wir die Ellmauer Alm auf 1190 m, wo wir eventuell einkehren können. Unsere Route, die wir möglicherweise selbst spuren müssen, wendet sich anschließend in nordöstlicher Richtung durch lichten Wald und freie Flächen. An der Loipe entlang erreichen wir den Bahnhof Klais, wo wir mit der DB zurück nach Garmisch fahren.

Die Tourenausschreibung findet Ihr unter "Downloads".

© DAV/Silvan Metz
Advents-Schneeschuhtour oder Winterwanderwanderung
Mo. 11.12.2023 08:00 Uhr

Advents-Schneeschuhtour oder Winterwanderwanderung mit Plätzchen und Glühwein (oder Kinderpunsch), für Einsteiger geeignet. Bei genügend Schnee kurze LVS-Übung bzw. Lawinenkunde möglich.

Weitere Informationen finden Sie in der Tourenberschreibung (PDF)

topografische Linien - grau
Advents-Schneeschuhtour oder Winterwanderwanderung
Mo. 04.12.2023 08:00 Uhr

Advents-Schneeschuhtour oder Winterwanderwanderung mit Plätzchen und Glühwein (oder Kinderpunsch), für Einsteiger geeignet. Bei genügend Schnee kurze LVS-Übung bzw. Lawinenkunde möglich.

Weitere Informationen finden Sie in der Tourenberschreibung (PDF)

© DAV Peißenberg
Schneeschuhtour - Val Müstair - Ofen Passregion
Mo. 13.03.2023 - Fr. 17.03.2023

Von unserem Talquartier (Gasthaus oder Ferienwohnung in Südtirol) wollen wir diese Region erkunden. Das hoch gelegene - und damit schneesichere - weitläufige Gelände um den Ofenpass bietet wunderschöne Schneeschuhtouren, die auch bei nicht ganz sicheren Verhältnissen einen erlebnisreichen Wintertag ermöglichen. Immer wieder kommen bei den Wanderungen der Ortler und seine Trabanten in den Blick.

Aber auch höhere Gipfel sind mit Schneeschuhen erreichbar

  • z.B. Tellakopf, 2527 m, Piz Terza, 2907 m
  • Munt Buffalora, 2627 m, Pit Daint, 2968 m - wenn die Verhältnisse es erlauben.

Von dort zeigen sich bei klarer Sicht unter anderem Piz Morteratsch und Piz Bernina mit dem Biancograt.

Höhenmeter im Auf- und Abstieg: Zwischen 460 und 1000 m, Gehzeiten zwischen 3,5 und 6 Std.

© DAV Peißenberg
Schneeschuhtour - Rosengartengebiet
Mo. 13.02.2023 - Fr. 17.02.2023

In diesen 5 Tagen wollen wir die Tourenmöglichkeiten in diesem Gebiet erkunden. Leichte bis mittelschwere Schneeschuhwanderungen im Angesicht der eindrucksvollen Felswände von z.B Rosengartenspitzen und Laurinswand sind unser Ziel. Aber auch Vajolethütte und Preußhütte vor den berühmten Kletterwänden und -türmen sollen angesteuert werden (eventuell mit Bergbahnbenutzung). Im Vordergrund dieser Tourentage stehen nicht die ganz großen Touren, sondern das Erleben dieser wunderbaren Landschaft! Übernachtung in Ferienwohnung oder Gasthof.

© DAV Peißenberg
Schneeschuhtour - Innere Sommerwand, 3122 m
Mo. 24.04.2023 - Di. 25.04.2023

Am 1. Tag
steigen wir von Sedugg über die Oberissalm (ab hier Materialtransport möglich) zur Franz-Senn-Hütte (2147 m) auf. Am Nachmittag wollen wir sowohl VS-Übungen wiederholen als auch die Grundlagen der Gletscherseilschaft und
der Spaltenbergung.


Am 2. Tag
geht es zunächst über kupiertes  Gelände, dann über den kleinen, zum Ende hin steiler werdenden Gletscher zur Kräulscharte. Von dort ohne Schneeschuhe, eventuell mit Steigeisen, am fast durchgehend mit Drahtseilen gesicherten Felsgrat zum Gipfel. Bei hoher Schneelage möglicherweise Seilsicherung. Rückkehr zur Hütte und Abstieg ins Tal.

Höhenmeter im Auf- und Abstieg zur Hütte: 750 m, zum Gipfel: 925 m

Gehzeit Hütte: 3 Std, Gipfel - Hütte: 6,5 Std., Abstieg ins Tal: 2 Std.

© DAV Peißenberg
Schneeschuhtour - Im Rauriser Tal
So. 26.03.2023 - Di. 28.03.2023

Am ersten Tag wollen wir auf dem Gipfel der Kolmkarspitze 2529m den schönen Blick auf das Ziel des nächsten Tages genießen.

Nach der Übernachtung im Naturfreundehaus Kolm-Saigurn geht es dann frühmorgens hinauf auf den Gipfel des Sonnblick 3105m mit Zittelhaus und Observatorium. Von dort bietet sich ein phantastischer Blick auf den Großglockner im Westen sowie andere hohe Tauerngipfel ringsum. Bei unserem Aufenthalt im Zittelhaus hoffen wir auf das unvergessliche Erlebnis von Sonnenunter- und Sonnenaufgang auf über 3000 m Höhe! Am 3. Tag steigen wir wieder ab, eventuell mit einem  Abstecher zur Fragranter Scharte, und treten anschließend die Heimfahrt an.


Höhenmeter im Auf- und Abstieg: 1000 bzw. 1600 Hm, Gehzeit: 5,5 St.

© DAV-Peißenberg
Adventsschneeschuhtour - Herzogstand
12.12.2022

Dieses Mal war der Winter da! Morgens – 13 Grad und pulvriger Neuschnee, dazu schönstes Wetter! Doch dieses Mal standen die Zeichen nicht auf Plätzchen und Glühwein, sondern auf ein Raclette-Event auf dem Gipfel!

© DAV-Peißenberg
Schneeschuhtour - Innere Sommerwand
24.04.2023

Bericht von der SSHT auf die Innere Sommerwand am 24. und 25. April 2023 Leiterin: Angelika Sulzer

© DAV-Peißenberg
Bergtouren - Val Müstair und Zufallhütte
13.03.2023

13.-17.3.2023 Schneeschuhtouren im Val Müstair (Ofenpassregion) mit Verlängerung bis 20.3. im Martelltal (Schneeschuhhochtouren, Ortlerregion)

Die Tourentage im ruhigen Münstertal am Rande des „Schweizer Nationalparks“, einem der größten und ältesten Schutzgebiete des Alpenraums, waren geprägt von der zunehmend einsetzenden Frühjahrssituation, was die Schneedecke angeht.

© DAV-Peißenberg
Schneeschuhtour mit Angelika im Rosengarten (13.02.-17.02.2023)
13.02.2023

Herrliche Touren bei blauem Himmel und Sonnenschein, allerdings wenig Schnee!

© DAV-Peißenberg
Schneeschuhtour - Hahlekopf (bei Reutte)
16.01.2023

Wieder kein Schnee, wieder mal blies der Föhn und sorgte für unglaubliche Fernsicht, wieder mal lauerte im Westen ein neuer Schlechtwettereinbruch ohne Schnee!

© DAV-Peißenberg
Schneeschuhtour - Breitenberg
11.01.2023

Die rekordverdächtigen warmen Temperaturen der 2. Dezemberhälfte hielten über den Jahreswechsel hinaus im Januar an!

© DAV-Peißenberg
Adventsschneeschuhtour - Weitalpspitze
05.12.2022

Wie so oft in den vergangenen Wintern gab es auch am Anfang dieses Dezembers ziemlich wenig Schnee – nur die höheren Lagen hatten etwas abbekommen!

© DAV-Peißenberg
Adventsschneeschuhtour - Notkarspitze
18.12.2022

Der angekündigte Warmlufteinbruch, das „Weihnachtstauwetter“, sollte sich ein wenig verzögern! So konnten wir noch bei ziemlichen Minusgraden und zauberhaftem Raureif am Ettaler Sattel starten – der Nebel hatte sich schon gelichtet.