Deutscher Alpenverein Sektion Peißenberg

Die Alpenvereinssektion Peißenberg liegt im Alpenvorland zwischen München und Garmisch-Partenkirchen.

Die Gründung der Ortsgruppe Peißenberg der Sektion Weilheim-Murnau des Deutsch-Österreichischen Alpenvereins war im Jahr 1920. Als selbständige Sektion wurde sie 1948 ins Vereinsregister eingetragen.

Die Schwerpunkte der Alpenvereinssektion Peißenberg sind das Bergsteigen und Skibergsteigen, die Förderung der Jugend und Familien und der Kletter- und Skisport.

Wir setzen uns für den Erhalt der Ursprünglichkeit der Bergwelt und den Naturschutz in der näheren Heimat ein. Gesellschaftliche Veranstaltungen runden das Programm ab.

Die Sektion ist Mitglied im Verein zum Schutz der Bergwelt, im Bayerischen Landes-Sportverband, im Bayerischen Skiverband und im Fachverband für Sport- und Wettkampfklettern im DAV.

Mit ca. 4.300 Mitgliedern ist die Alpenvereinssektion Peißenberg der zweitgrößte Verein im Landkreis Weilheim-Schongau.